Lebendige Sprache 1: SET - Lernen mit Pfiff

Direkt zum Seiteninhalt

Lebendige Sprache 1: SET

von Marlene Walter, Marianne Wilhelm
Preis: 23,73€ (inkl. MwSt.)
SchulbuchNr.: 210.447
ISBN 978-3-903049-40-6
Umfang: insg. ca. --- Seiten;
3-teilig
Format: A4 bzw. A5 gebunden
ab der 1. Schulstufe
in der Kartei blättern
im Buchstabenbuch blättern
in "Lebendige Sprache" blättern
Neuer Lehrplan!
Produktbeschreibung:

Das SET besteht aus folgenden drei Teilen:

GRUNDWORTSCHATZKARTEI (SBN 210.445)
Die Kartei ist eine Sammlung jener Wörter, die in "LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen" erarbeitet und angewendet werden. Die Wörter können nach der Leitkarte bearbeitet, zum Teil in kleinen grammatikalischen Übungen angewendet, auch herausgeschnitten und als A7-Karteiblatt verwendet werden.

BUCHSTABENBUCH (SBN 210.444)
Die Seiten für die Buchstabenerarbeitung sind alphabetisch geordnet. Sie sind perforiert und können einzeln herausgetrennt werden. Die Buchstaben und Laute können daher leicht in der Reihenfolge erarbeitet werden, die in "LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen" vorgeschlagen und bei den Lautierangeboten verwendet wird.

Die Autorin von "Lebendige Sprache lehren – Sprache lebendig lehren" hat dieses innovative Schulbuch ganz nach den Ideen gestaltet, die sie in ihrem Buch beschreibt. Es beinhaltet die beiden Bereiche Schreiben im Sinne von Texteverfassen einschließlich Rechtschreibung und Sprachbetrachtung sowie Lesen.
Jedes Kind darf von Anfang an Texte schreiben. Es hat genug Platz, seine eigenen Ideen einzubringen, kreativ und produktiv zu sein und die Texte mit seinen persönlichen Mitteln zu gestalten. Unbekannte Wörter darf es individuell zeichnerisch oder schreibend ausdrücken. Alle zur Erarbeitung vorgeschlagenen Wörter stammen aus dem Grundwortschatz. Sie sind dem Handbuch als Kopiervorlagen beigelegt (Faltwörter sind beidseitig kopierbar), werden nach der Leitkarte bearbeitet und vielfältig angewendet. Sowohl im Schulbuch als auch im Handbuch für die Lehrperson finden sich viele Ideen für weitere Schreibanlässe.
Bei der Leseerziehung unterscheidet die Autorin zwischen Lesen und Lautieren.
Das Schulbuch enthält viele Lesetexte. Jedes Kind darf von Anfang an lesen und versteht auch, was es liest. Es liest regelmäßig Wörter, die es bereits gelernt hat, und kann so seinen Sichtwortschatz kontinuierlich aufbauen. Daneben hat es zahlreiche Möglichkeiten, das Zusammenlauten zu versuchen. Beigelegte Etikettenblätter ermöglichen es dem Kind, sowohl die Lesetexte im Schulbuch als auch die Lautierangebote seinen Fähigkeiten entsprechend individuell zu ergänzen.
LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen ist ein Rahmen für die individuelle Arbeit des Kindes. Es kann dabei seine sprachlichen, aber auch seine personalen und sozialen Kompetenzen im eigenen Tempo weiterentwickeln. Der Lehrperson bietet es viele Anregungen. Zugleich lässt es ihr Platz und Raum für zusätzliche oder alternative eigene Ideen.

Zu diesem Schulbuch gibt es ein umfangreiches Lehrerhandbuch! Dies enthält zu jeder Seite des Schülerbuches didaktische Erläuterungen sowie weiterführernde Ideen.

weitere Produkte:
Zurück zum Seiteninhalt