Lebendige Sprache 2: schreiben und erforschen - Lernen mit Pfiff

Direkt zum Seiteninhalt

Lebendige Sprache 2: schreiben und erforschen

Preis: 10,80€ (inkl. MwSt.)
SchulbuchNr.: 215.656
ISBN 978-3-902285-42-3
Umfang: 116 Seiten
+ 48 Seiten Leseteil
Format: A4 gebunden
ab der 2. Schulstufe

Marlene Walter
Produktbeschreibung:

Dieses Schulbuch beinhaltet folgende Bereiche:
  • Texteverfassen
  • Rechtschreiben
  • Sprachbetrachtung
  • separater Leseteil

Dem Kind werden viele Möglichkeiten geboten, eigene Texte über sich selber zu schreiben, von anderen etwas herauszufinden und aufzuschreiben, Gedichte zu verfassen und dabei kreativ und produktiv zu sein. Wie im Schulbuch für die erste Klasse ("LEBENDIGE SPRACHE 1: schreiben und lesen") hat die Autorin auch hier darauf geachtet, bei den Schreibanlässen und Textsorten den Gedanken der Kinder zu begegnen. Das Kind wird beim Schreiben dazu angehalten, auf die Sprach- und Rechtschreibrichtigkeit zu achten und seine individuellen Strategien diesbezüglich weiterzuentwickeln.
Auf effektive Arbeit an den eigenen Rechtschreibwörtern wurde besonders Wert gelegt. Das Kind darf seine wichtigen Wörter hinten im Buch sammeln und hat immer wieder Gelegenheit, an und mit ihnen zu arbeiten. Parallel dazu wird der allgemeine Rechtschreibwortschatz kontinuierlich erweitert, indem an Wortfamilien, "Nachdenkwörtern", bestimmten Rechtschreibschwierigkeiten gearbeitet wird. Regelmäßig darf das Kind eigenständig und individuelle bestimmte Bereiche der Sprache erforschen und für sich erschließen. Dabei hat es immer wieder die Möglichkeit zu wählen, ob es allein oder gemeinsam mit anderen arbeiten möchte.

LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erforschen ist ein Rahmen für die individuelle Arbeit des Kindes. Es kann dabei seine sprachlichen und auch seine personalen und sozialen Kompetenzen seinen Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln. Die Lehrperson findet im Lehrerbegleitheft wichtige allgemeine Erläuterungen und Hinweise sowie zu jedem der acht Leitthemen alle wesentlichen Lehrplan- und Bildungsstandardzuordnungen zu den jeweiligen Texten, Übungen und Aktivitäten.



weitere Produkte:
Zurück zum Seiteninhalt