Systematisches Sprach-Screening: PPS, SMS

von Angelika de Antoni, Michael Kalmár, Renate Stummvoll |
Preis: 49,90€ (inkl. MwSt.) |
ISBN 978-3-903049-66-6 |
Umfang: 54 Seiten + CD |
Format: A4 |
Musterseiten Rezension 1 |
Produktbeschreibung:
Das Systematische Sprach-Screening dient der
gezielten Erfassung sprachlicher Kompetenzen in der Vorschul- und
Schuleingangsphase – mit dem Ziel, frühzeitig individuelle Förderbedarfe zu
erkennen und entsprechende Interventionen einzuleiten.
Zielgruppen
Das Screening richtet sich an:
Das Screening richtet sich an:
- Elementarpädagog:innen
- Sprachheillehrer:innen
- Primarstufenlehrer:innen
- Fachkräfte im Bereich Schriftspracherwerb (z. B. schulische Stützfunktionen)
- Legasthenietherapeut:innen
- Psycholog:innen
- Logopäd:innen
Aufbau des Verfahrens
Das Verfahren gliedert sich in zwei unabhängige Module:
Das Verfahren gliedert sich in zwei unabhängige Module:
- Phonetisch-Phonologisches
Screening (PPS)
Erfasst werden: - Lautinventar
- Phonologische Bewusstheit
- Phonologisches
Arbeitsgedächtnis
Ziel ist eine informelle Einschätzung des expressiven Wortschatzes und relevanter Teilbereiche zur Vorbereitung des Schriftspracherwerbs. - Systematisch-Morphologisches
Screening (SMS)
Hier werden folgende Kompetenzen überprüft: - Lexikalisch-semantische Fähigkeiten
- Syntaktische
Strukturen
Zusätzlich können Beobachtungen in den Bereichen visuelle
Wahrnehmung, Mengenauffassung, Serialität und Körperschema einbezogen werden –
als Grundlage zur Förderung wichtiger Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und
Schreiben.
Materialumfang
Das Screening enthält:
Das Screening enthält:
- Auswertungsbögen
- Beispielauswertungen
- Bildkärtchen
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